sichere Cloud Anbieter für Handwerksunternehmen

sichere Cloud Anbieter für Handwerksunternehmen

Handwerksunternehmen werden zunehmend digitaler - Effizienzsteigerung und Kostenminimierung stehen im Vordergrund

Im digitalen Zeitalter bieten sich viele neue Möglichkeiten, die erst noch entdeckt werden müssen. Auch die Handwerker profitieren sehr von der Digitalisierung und können so einfache aber sinnvolle IT Lösungen in ihren Arbeitsalltag nutzen. Dies erfordert jedoch eine gute IT-Infrastruktur, die auch sicher ist. Dies führt schnell zu hohen Kosten, die sich ein kleines oder mittleres Unternehmen nicht leisten kann. Eine einfache Lösung, und damit naheliegend, ist die Cloud! In einer digitalen „Cloud“ ermöglicht die Nutzung von Anwendungen und Daten ohne das eigene Server im Büro im Hintergrund laufen müssen. Die Cloud Server werden extern von einem Provider betrieben und der Handwerker hat nur Zugriff auf die vorinstallierten Anwendungen wie sein WinWorker oder Labelwin und seine gespeicherten Daten.

 

Vorteile des Cloud Computing

Wer sich ein bisschen mit IT auskennt, merkt schnell die hohen Kosten einer eigenen IT-Infrastruktur mit eigenen Servern. Denn zu einer vollständigen IT-Infrastruktur gehört mehr als nur die Hardware. Sowohl die IT Sicherheit als auch die Kosten für die laufende und aufwändige Betreuung der vielen Systeme sind doch extrem hoch. In diesem Fall ist es sinnvoll, Systeme zu verwenden, die von Profis entwickelt und installiert wurden und daher in jeder Hinsicht die notwendige Sicherheit bieten können. Cloud-Dienste folgen genau dieser Denkweise. Unternehmen aller Branchen können auf die Dienste von Anbietern zugreifen. Das spart den Unternehmen hohe Kosten und ermöglicht ihnen gleichzeitig, alle Vorteile der Digitalisierung zu nutzen. Auch Risiken werden externalisiert. Sowohl im Bereich der Datensicherheit (DSGVO) als auch im Bereich der IT-Sicherheit sind die Risiken für den Handwerker und sein Unternehmen recht hoch. Gut, wenn er dann auf einen Anbieter zählen kann, der sich auskennt und dann auch noch günstig ist. Aber die Vorteile einer Cloud, beschränken sich nicht ausschließlich nur auf die Kosten. Dienste wie OneDrive und andere Lösungen ermöglichen erhebliche Leistungsverbesserungen in nahezu allen Geschäftsbereichen. Diese Dienste bieten viel mehr Sicherheit, neueste Servertechnologie und ermöglichen die Daten werden dort mit maximaler Geschwindigkeit verarbeitet.

 

Effizienzsteigerung durch Cloud Einsatz im Unternehmen.

In der Vergangenheit war eine einfache Bestellung mit viel Papier verbunden. Die verschiedenen Dokumente mussten erstellt, ausgefüllt, gedruckt, abgelegt und archiviert werden. Daran hat sich bis heute auch nichts geändert, außer dass wir das Papier dafür nicht mehr unbedingt benötigen. Mit Hilfe digitaler Formulare können die Mitarbeiter von überall auf die Dokumente Zugriff nehmen, sie bearbeiten oder auch ganz einfach dem Kunden ganz einfach zur Verfügung stellen. Für den Handwerker ist dies nicht nur einer der wertvollsten Vorteile des Einsatzes von sichere Cloud für Unternehmen. Was dann für einfache Dokumente noch nachvollziehbar ist, gilt dann aber auch noch für aufwendige und komplexe Software. Das bedeutet, dass die gesamte Buchhaltung und natürlich auch noch die Planung von den einzelnen Gewerken oder den Arbeitszeiten nun endlich vollständig digital erfolgen kann. Dank der Möglichkeit der Vernetzung können viele Arbeitsschritte nun schneller durchgeführt werden. Die Handwerker bestimmen damit selbst, in wie großem Umfang sie die Angebote und Lösungen sowie die Servertechnologie der verschiedenen Anbieter nutzen wollen.


Anbieter aus Deutschland für Handwerker

In Deutschland gibt es besondere Bestimmungen zum Datenschutz. Seit 2016 ist das in der gesamten EU so und der Datenschutz besonders wichtig für Unternehmen. In anderen Ländern der Welt haben keine so strengen Datenschutzvorschriften wie die EU und insbesondere Deutschland (BDSG). Dies ist ein wichtiger Punkt für Unternehmen, da viele namhafte Anbieter von Cloud Lösungen und Servern noch immer aus Amerika oder anderen außer Europäischen Ländern kommen. Allerdings gelten dort andere rechtliche Rahmenbedingungen, die nicht auf Verbraucher aus der EU oder Deutschland übertragbar sind. Die Sicherheit der Daten ist jedoch entscheidend und muss jederzeit gewährt sein. Denn nur so kann Effizienz mit der Digitalisierung ihren maximalen Nutzen bringen und eine hilfreicher Mehrwert für den handwerker und sein Unternehmen sein. Glücklicherweise gibt es mittlerweile viele tolle Alternativen am Markt. Es gibt also ausreichend Chancen, dass Sie Ihre Daten mit Hilfe von Anbietern und Lösungen eines EU- oder deutschen Anbieters digital verwalten und dann damit arbeiten können.

https://maja.cloud/cloud-fuer-unternehmen/