Druckerei Foerster
Image default
Agrarprodukte

Der Olivenbaum ist widerstandsfähig!

Der Olivenbaum ist widerstandsfähig!

Vielleicht haben Sie es nicht gewusst, aber der Olivenbaum winterhart. Der offizielle Name des Olivenbaums ist Olea europaea und er wird in Europa, insbesondere im Mittelmeerraum, angebaut. Es wird angenommen, dass der Baum vor 6000 Jahren von Armenien nach Palästina und von dort aus in Länder wie Syrien und Anatolien (Türkei) kam. Der Anbau in den verschiedenen Mittelmeerländern begann um 600 n. Chr. Oliven werden nicht nur gegessen, z. B. in Salaten, sondern es wird auch Olivenöl aus ihnen hergestellt.

Einige Merkmale

Der Olivenbaum winterhart ist widerstandsfähig und verträgt Temperaturen bis zu -18 ºC. Bei den heutigen milden niederländischen Wintern ist das kein Problem. Nach einem leichten Frost erholen sich die Olivenbäume schnell. Der Baum wächst anfangs recht langsam, hat lange Wurzeln und einen dicken Stamm. Die Früchte kommen erst nach 5 Jahren, also ist Geduld gefragt. Olivenbäume können sehr alt werden, bis zu Hunderten von Jahren. Der Olivenbaum zeichnet sich durch seine blaugrünen bis silbergrauen Blätter aus, die auch im Winter nicht abfallen. Der Baum kann 2 – 4 Meter hoch werden. Der Stamm kann eine unregelmäßige Form annehmen, die sich immer mehr öffnet. Der Baum hat gelb-weiße Blüten in der Zeit von Juli bis August.

Informationen für den Garten

Die genannte Mindesttemperatur von -18 ºC gilt für Olivenbäume im Freiland. Man kann also sagen, dass der Olivenbaum in den Niederlanden widerstandsfähig ist. In einem Topf beträgt die Mindesttemperatur -12 ºC. Ab -8 ºC oder -10 ºC sollte der Baum mit einem Vlies abgedeckt werden. Ein solches Tuch lässt den Baum atmen, indem es Luft, aber auch Wasser hindurchlässt. Der Baum steht gerne in der vollen Sonne oder im Halbschatten und wächst am besten in lockerem, humusreichem Boden. Eine Befruchtung ist alle 2 Monate in den Monaten März bis August erforderlich. Lassen Sie den Baum in Trockenperioden nicht austrocknen.

Related Posts

Verpackungs- und Kennzeichnungsvorschriften für E-Zigaretten

Garantiert angeregte Gespräche: Mit diesem Spiel klappt das immer

So sorgen Sie dafür, dass der Unternehmenskauf kein Fehlkauf wird