Druckerei Foerster
Image default
Wohnaccessoires

Besichtigen Sie das Hot-Pink New Yorker Haus eines spanischen Modedesigners

Alejandra Alonso Rojas macht es nichts aus, sich die Hände schmutzig zu machen. Wenn Sie an einem Wochenende bei der in New York lebenden spanischen Modedesignerin vorbeischauen, finden Sie sie vielleicht einfach in der Küche, die Arme tief in einem natürlichen Färbebad, mit Streifen aus eingetauchten Stoffen, die zum Trocknen hängen.

„Ich habe hier meine gesamte 300-teilige Pre-Fall-Kollektion gefärbt“, sagt die Designerin über die jetzt im Sale erhältlichen Stücke, die anschmiegsame, dip-dyed Seiden-Slip-Kleider mit ihren charakteristischen Strickwaren mischen. Es ist ein atemberaubendes mentales Bild, wenn man bedenkt, dass ihr Familienhaus mit zwei Schlafzimmern in Nolita in einem belebenden Rosaton geschmückt ist, den sie mit den Kaskaden von Bougainvillea in ihrem Heimatland Spanien vergleicht.

Neuer Anfang

„Ich sah diesen Raum als leere Leinwand – einen Neuanfang“, sagt die Designerin über das Haus, in das sie im Sommer 2020 einzog, nachdem sie ein Jahrzehnt lang in der Ein-Zimmer-Wohnung gelebt hatte, in der sie ihr Geschäft begann. Sie und ihr Ehemann Alejandro bekamen 2019 ihren Sohn Alonso und waren bereit, sich zu vergrößern. Mitten in der Pandemie wurde die Dekoration eines neuen Zuhauses Stück für Stück zu einem dringend benötigten kreativen Ventil für Rojas. „Ich wollte wirklich etwas Mutiges und Buntes machen – ich glaube, das habe ich gebraucht“, erklärt sie. „Ich hatte diese Vision von einem rosa Raum.“

Sie stellte keinen Innenarchitekten ein, sondern suchte Hilfe in einem scheinbar kritischeren Bereich – Farbe – und holte Martin Kesselman, einen Farbstrategen, hinzu, um sie bei ihrer Auswahl zu beraten. Um dem hoch aufragenden Loft eine architektonische Einheit zu verleihen, entschieden sie sich für ein leuchtendes Pink und verwendeten Farrow & Balls formveränderndes Lake Red in einer allumfassenden Behandlung von Wänden, Decken, Schränken und Leisten.

„Wenn Sie die Farbe auf die Decke und auf die Sockelleisten tragen und im Allgemeinen mehr davon verwenden, fühlt es sich tatsächlich weniger kühn an, als wenn Sie eine Kontrastfarbe oder eine Komplementärfarbe daneben hätten“, erklärt Kesselman. „Die Idee war, etwas Lebendiges zu schaffen, das auch Wärme ausstrahlt. Wir wollten nicht, dass es so kühn ist, dass es nicht bewohnbar ist.“

Alonso Rojas’ Rezension?

„Es ist sehr beruhigend“, sagt die Designerin, die sich an die Dekoration machte, beginnend mit einer Kunstsammlung, die sie im Laufe der Jahre langsam aufgebaut hatte. Über der Couch hängt ein Diptyque, das sie bei der befreundeten Künstlerin Philippine de Richemont in Auftrag gegeben hat (sie arbeiten gemeinsam an Mustern für ihre Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023). Lithographien von Gustav Klimt, Pablo Picasso, Henri Matisse und dem spanischen Dichter Rafael Alberti sind überall zu sehen. Einer ihrer eigenen bedruckten Jacquardstoffe mit nackten weiblichen Silhouetten in Pink – eine vergrößerte Version eines Aquarells – hängt wie ein Gemälde in der Mischung.

Die Möbel waren eine Kombination aus Dingen, die sie besessen hatte – dem Esstisch von Eero Saarinen, Stühlen von Pierre Cardin für Roche Bobois und dem geschwungenen Sofa, das sie entworfen und mit Lammfellresten aus einer alten Kollektion bezogen hatte – und neuen Fundstücken. Sie ergatterte ein Kult-Lieblings-Togo-Sofa, das sie in einem roten Bouclé wiederbelebte, um es gegen die rosa Wände zu schmücken. Open https://interieurinspiration.de/ website für mehr Informationen. Sie gab bei der französischen Designerin Laura Gonzalez einen fast passenden kirschroten Sessel in Auftrag, der sich zu einem kleinen Schreibtisch hochziehen lässt. Einige Stücke von ihrem letzten Zuhause fanden neue Zwecke, wie der japanische Teetisch aus dem 18. Jahrhundert, der einst als Kunst- und Handwerksfläche ihres Sohnes diente und jetzt im Wohnzimmer steht, liebevoll aktualisiert mit Spuren von Alonsos Malerei.

Werden Sie AD PRO-Mitglied

Kaufen Sie jetzt für unbegrenzten Zugriff und alle Vorteile, die nur Mitglieder genießen können. Diese Wohnung war nicht nur ein Ort, um mit Farbe zu spielen, sondern auch eine neue Leinwand für etwas anderes, womit sie experimentiert hatte: Tapeten- und Stoffdesign. „Ich bin Modedesignerin, aber auch Textildesignerin – ich bin Coloristin“, erklärt Rojas, die in ihrer letzten Wohnung eine Tapete für das Zimmer ihres Sohnes entworfen hatte und diese Idee in diesem Haus weiterführen wollte . Beginnend mit ihrer Herbst-/Winterkollektion 2020 hatte Rojas florale Muster geschaffen, indem sie Rosenblätter, Rosenblätter und Eukalyptusblätter sorgfältig auf Seide aufgetragen hatte. „Ich liebte die Farben und Muster so sehr, dass ich sie in meinem Zuhause verwenden musste“, erklärt sie die Technik, die sie in Stoffe (die auf den Kissen der Fensterbank verwendet wurden) und Tapeten umgesetzt hat, von denen eine das Hauptschlafzimmer umhüllt . Hier schufen sie und Kesselman ein weiteres Farbstatement, indem sie India Yellow von Farrow & Ball an der Decke verwendeten – ein Kompliment an den satten Ockergrund der Tapete.

In Alonsos Zimmer bedeckt ein mit Pferden bedrucktes Papier – abgeleitet von einem Aquarell, das sie für ihre Kollektion 2019 geschaffen hat, als sie mit ihm schwanger war – die Wände. Da sie wusste, dass die Tür zu diesem Kinderzimmer oft offen gelassen werden würde, wollte sie es so gestalten, dass es dem Rest des Hauses gestalterisch ebenbürtig ist. Eingerahmt in der Tür stehen Knoll-Stühle, ein West Elm-Tisch, ein Donald Judd-artiger Tisch niedriges Montessori-Bett und Lithografien des spanischen Dichters Rafael Alberti.

„Ich denke, das war der schwierigste Raum, aber der, mit dem ich am meisten Spaß hatte“, sagt Alonso Rojas. Alonso ist zufrieden. Immer wenn die Familie aus der Stadt flieht, hat er einen gemeinsamen Refrain: „Wann gehen wir zurück ins rosa Haus?“